Geschichte Jugend

Geschichte der Gaujugend Ostallgäu

Nachdem unsere Gaujugend ja noch gar nicht so alt ist, möchte ich Euch einen kleinen Auszug über unsere Aktivitäten zeigen

    1989

  

    Durch das Engagement unsere damaligen Gaujugendleiters Joachim Brückner wurde am 21.11.1989 im Schützenheim Hubertus Hopferau gegründet.
    Bei der dortigen Wahl wurden folgende Personen in der ersten Gaujugendausschuß gewählt:

                                                                                    
          

            Amt

        
          

            ausgeschieden:

        
          

            neu gewählt:

        
          

            1. Gaujugendleiter
            1. Gaujugendsprecherin
            2. Gaujugendsprecherin
            1. Gaujugendsprecher
            2. Gaujugendsprecher
            Beisitzer:

        
          

            Joachim Brückner
            Roswitha Driendl
            Tanja Dodl
            Thomas Borosch
            Erwin Guggemos
            Wolfgang Schweiger
            Peter Schwaiger
            Anton Wolf
            Reinhard Lipp

        
          

            Hubertus Hopferau
            Buching
            Hubertus Hopferau
            Gilde Füssen
            Hubertus Hopferau
            Schwangau
            Buching
            Gilde Füssen
            Seeg

        
  

    1990

  

    Ein ganzer Bus unternahm einen Ausflug nach Nürnberg. Etwa  40 Teilnehmer machten ein Wochenende lang Nürnberg unsicher. Auf dem Programm standen ein Vortrag unserer 1. Gaujugendsprecherin über Alkohol- und Drogenmißbrauch, der Besuch in der Nürnberger Innenstadt und ein Vergleichsschießen gegen den Gau Nürnberg.

  

    1991

  

    Der Gegenbesuch der Nürnberger stand in diesem Jahr auf dem Programm. Ein Vergleichsschießen mit anschließendem Beisammensein wurden durchgeführt.
    Gründung des Gaukaders im Schülerbereich. Als Trainer fungieren Peter Mayr, Lechbruck, und Erwin Guggemos, Hopferau.
    Um uns den Wahlen des Gaues anzupassen führten wir bereits nach zwei Jahren Neuwahlen durch. Folgende Positionen wurden gewechselt:

                                                
          

            
            2. Gaujugendsprecherin
            2. Gaujugendsprecher
            Beisitzer:

        
          

            ausgeschieden:
            Erwin Guggemos (2) (aus Altersgründen)
            Tanja Dodl (2)
            Reinhard Lipp(2)

        
          

            neu gewählt:
            Thomas Lipp, St. Ulrich Seeg
            Isabella Metz, Gilde Füssen
            Siegfried Seelos, SV Roßhaupten

        
  

    1992

  

    Mit einen Bus voll Jugendlicher unterstützen wir die Deutschen Schützen beim Weltcup in München. Anschließend besichtigten wir noch die Bavaria Filmstudios und fuhren dann gemütlich nach Hause. Erweiterung des Gaukaders auf den Jugend- und Juniorenbereich. Peter Schwaiger, Buching, wird zusätzlich als Kadertrainer gewonnen.
    Im November wurde das erste Gaukaderfinale im Schützenheim Hopferau durchgeführt.

  

    1993

  

    Die Gaujugend organisiert einen Wochenendausflug zum Europark Rust. Mit ca. 52 Teilnehmern war auch dieser Ausflug ein voller Erfolg. Durchführen des zweiten Kaderfinale im Schützenheim Hopferau. Nach einem zähen Anfang 1992 wurde hier bereits alle Erwartungen übertroffen.

  

    1994

  

    Ein weiterer Wochendausflug nach Berchtesgaden wurde durchgeführt. Mit Besichtigung des Salzbergwerkes und ein Vergleichsschießen gegen den Ruperti-Gau konnten wieder über 50 Teilnehmer ein interessanten und geselliges Wochenende verbringen. Das dritte Kaderfinale erreichte denke ich, nun entgültigen Kultstatus.
    Auch Neuwahlen standen diese Jahr auf dem Programm. Folgende Änderungen ergaben sich:

                                                                                    
          

            Amt

        
          

            ausgeschieden:

        
          

            neu gewählt:

        
          

            
            2.Gaujugendleiter (neu)
            1. Gaujugendsprecher
            1. Gaujugendsprecherin
            Beisitzer:

        
          

            ausgeschieden:
            - neu eingeführt -
            Thomas Borosch
            Roswitha Driendl
            Wolfgang Schweiger (5)
            Anton Wolf (5)
            Siegfried Seelos (3)

        
          

            neu gewählt:
            Thomas Borsch, Gilde Füssen
            Wolfgang Feneberg, SV Weißensee
            Annemarie Höß, SV Weißensee
            Peter Mayr, VSG Lechbruck
            Erwin Guggemos, Hubertus Hopferau
            Claudia Fichtl, FSG Füssen

        
  

    1995

  

    Dieses mal verbrachten wir ein Wochenende auf der „Wanker Alm“ im Kenzengebiet.

  

    Mit einer Horde von ca. 50 Jugendlichen fuhren wir per Lift auf den Buchenberg und von dort marschierten wir zur Hütte. Ein zünftiger Grillabend (Nacht) war genauso lustig wie jeder andere kostspieligere Ausflug zuvor.

  

    Auch das vierte Kaderfinale brachte den gewünschten Erfolg.

  

    1996

  

    Ein geplanter Ausflug ins Alpamare wurde leider wegen der zu hohen Kosten ein sogenannter Flop. Da ein Ersatz nicht in greifbarer Nähe war, legten wir kurzerhand eine Ausflugspause ein.

  

    Aufgrund beruflicher Veränderung konnte unser 1. GJg-Spr sein Amt nicht mehr voll ausführen und legte sein Amt nieder. Ein Ersatz, Pierre D’Antino aus Buching,  wurde gefunden und trat kurzerhand in seine Fußstapfen.

  

    Das wir in Ihm einen nicht untägen neuen Jugendsprecher hatten, zeigte er mit seiner 1Ausgabe unsere in Leben gerufener Jugendzeitung „S’Blattl“.

  

    Das fünfte Kaderfinale nahm langsam Schützenheim sprengende Formen an.

  

    1997

  

    Der zweitätige Gegenbesuch des Ruperti-Gaues nahm uns vor allem beim Vergleichschießen und bei der darauffolgenden Siegerehrung in Anspruch.

  

    Die Neuwahlen ergaben eine völlig neue Mannschaft:

  

    1. Gaujugendleiter Joachim Brückner übergab nach jahrelanger Tätigkeit sein Amt an Thomas Borosch.

                                                                                    
          

            Amt

        
          

            ausgeschieden:

        
          

            neu gewählt:

        
          

            
            1. Gaujugendleiter
            1. Gaujugendsprecher
            2. Gaujugendsprecherin
            1. Gaujugendsprecher
            2. Gaujugendsprecher
            Beisitzer:

        
          

            ausgeschieden:
            Joachim Brückner (8 offiziell)
            Wolfgang Feneberg (2)
            Thomas Lipp (6)
            Annemarie Höß (3)
            Isabella Metz (6)
            Peter Mayr (3)
            Erwin Guggemos (3)
            Peter Schwaiger (8)
            Claudia Fichtl (3)

        
          

            neu gewählt:
            Thomas Borsch, Gilde Füssen
            Pierre D'Antino, SV Buching-Berghof
            Wolfgang Martin, Frey-Eisenberg
            Bettina Friedl, Frey-Eisenberg
            Karin Christa, SV Buching-Berghof
            Isabella Metz, Gilde Füssen
            Matthias Herböck, St. Ulrich Seeg
            Roland Riedle, SV Roßhaupten
            Gerlinde Grieser, VSG Lechbruck

        
  

    Mit den sechsten Kaderfinale erreichten wir langsam profimäßiges Niveau. Ein abgespeckter Alpamare-Besuch (4 Std.) konnte durchgeführt werden.
    Vorverlegen des Jugendfernwettkampfes von Januar auf September zur besseren Kadersichtung.

  

    Zwei weitere Ausgaben vom „S’Blattl“ wurden herausgebracht.

  

    1998

  

    Gründung der „Sportschützen OAL“ auf Drängen der Jugendvorstandschaft.
    Planung eines Freizeitlehrgangs in der Schweiz, der aus mangelndem Interesse abgesagt werden mußte.

  

    Durchführung von „TOP-GUN“ Das Finalschießen der Superlative!

  

    Rücktritt vom 1. Trainer Peter Mayr, Erwin Guggemos wird 1. Gaujugendtrainer und Pierre D’Antino wird 2. Gaujugendtrainer

  

    Die vierte Ausgabe des „S’Blattl“ erscheint

  

    1999

  

    Am 10. Gaujugendtag wurden Nachwahlen durchgeführt.

                                                
          

            
            Beisitzer:

        
          

            ausgeschieden:
            Isabella Müller (3)
            Gerlinde Grieser (3)

        
          

            nachgewählt:
            Stefan Hackel, SV Buching-Berghof
            Andrea Riedel , VSG Lechbruck
            Stephanie Kössel, Frey-Eisenberg

        
  

    Isabella Müller und Gerlinde Grieser sind aus beruflichen Gründen.

  

    Grillfete im Schützenhaus Hauserried zum 10-Jährigen der Gaujugend

  

    Aufgrund einer Umstellung unseres Terminplanes, wird der Jugendfernwettkampf nun im Herbst durchgeführt und ebenso der Gaujugendtag. Deshalb fanden im Jahr 1999 zwei Gaujugendtage statt.

  

    Neuwahlen am 11. Gaujugendtag

                                                                                    
          

            Amt

        
          

            ausgeschieden:

        
          

            neu gewählt:

        
          

            
            1. Gaujugendleiter
            1. Gaujugendsprecher
            1. Gaujugendsprecherin
            2. Gaujugendsprecher
            2. Gaujugendsprecher
            Beisitzer:

        
          

            ausgeschieden:
            
            
            
            
            
            Gerlinde Grieser (3)
            Isabella Müller (8)

        
          

            neu gewählt:
            Thomas Borosch, Gilde Füssen
            Pierre D'Antino, SV Buching-Berghof
            Bettina Friedl, Frey-Eisenberg
            Wolfgang Martin, Frey-Eisenberg
            Karin Christa, SV Buching-Berghof
            Andrea Riedel, VSG Lechbruck
            Stephanie Kössel, Frey-Eisenberg
            Marietta Stöger, VSG Schwngau
            Sonja Haff, Nesselwang
            Roland Riedle, SV Roßhaupten
            Matthias Herböck, St. Ulrich Seeg
            Stefan Hackel, SV Buching-Berghof

        
  

    Aus gesundheitlichen Gründen gibt Erwin Guggemos sein Traineramt nach sieben Jahren als 2. und drei Jahren als 1. Gaujugendtrainer ab. Dafür Einführen der Co-Trainerinnen  Elisabeth Geisenberger + Ilona D‘Antino, Pierre D'Antino übernimmt das Amt des 1. Gaujugendtrainer und der Koordination

  

    2000

  

    Ausflug in den Europark Rust mit 36 Teilnehmern der Gaujugend

  

    Ausflug der Gaujugendvorstandschaft an den Gardasee

  

    Pierre D’Antino übernimmt das 1. Traineramt, als Hilfe stehen zur Verfügung: Thomas Borosch, Ilona D’Antino,  Elisabeth Geisenberger, Bettina Friedl, Dominik Schürer, Beate Boos - Pius übernimmt die Koordination.

  

    Ausschreibung des Gaujugendpokals: Gewinner Eisenberg

  

    Durchführung des 12. Gaujugendtages

  

    2001

  

    Ausflug ins Deutsche Museum und IMAX nach München mit dem Zug. 48 Teilnehmer

  

    Durchführung des 1. Gaujugendpokals mit dem Gewinner SV Frey-Eisenberg (Florian Friedl, Simone Friedl, Andreas ...)

  

    Kaderarbeit wird neu aufgenommen mit  1. Trainer                  Pierre D’Antino
    weitere Mitarbeiter im Trainerteam:   Thomas Borosch, Dominik Schürer, Eisabeth Geisenberger, Ilona D’Antino

  

    Durchführung des 13. Gaujugendtages

  

    2002

  

    Durchführung des 2. Gaujugendpokals; Gewinner Eisenberg

  

    Ausflug mit ca .20 TL auf die Fritz-Putz-Hütte.

  

    Neuwahlen am 14. Gaujugendtag:

                                                                                    
          

            Amt

        
          

            ausgeschieden:

        
          

            neu gewählt:

        
          

            
            1. Gaujugendleiter
            2. Gaujugendleiter
            1. Gaujugendsprecher
            1. Gaujugendsprecherin
            2. Gaujugendsprecher
            2. Gaujugendsprecher
            Beisitzer:

          

            
            
            
            
            CO-Trainerin:

        
          

            ausgeschieden:
            
            
            Pierre D'Antino (7)
            
            
            
            Dominik Schürer
            Andrea Riedel (4)
            Stephanie Kössel (4)
            Marietta Stöger (3)
            Roland Riedle (5)
            Matthias Herböck (5)

        
          

            neu gewählt:
            Thomas Borosch (5/13), Gilde Füssen
            Pierre D'Antino, SV Buching-Berghof
            Dominik Schürer, Edelweiß Nesselwang
            Bettina Friedl, Frey-Eisenberg
            Stefan Guggemos, SV Buching-Berghof
            Karin Christa, SV Buching-Berghof
            Sonja Haff, Nesselwang
            Beate Boos, SV Rückholz
            Armin Guggemos, SV Rückholz
            Ilona D'Antino, SV Buching-Berghof
            Sandra Lang, VS Trauchgau
            
            Elisabeth Geisenberger, SV Buching-Berghof

        
  

    2003

  

    Ausflug mit ca. 25 TL auf die Burg Wernfels bei Nürnberg.

  

    Durchführung des 3. Gaujugendpokals; Gewinner Eisenberg

  

    5. Ausgabe unserer Jugendzeitung „S’Blattl“ erscheint - unter neuer Leitung von Ilona D'Antino.

  

    15. Gaujugendtag

  

    2004

  

    Durchführung des 4. Gaujugendpokals; Gewinner: Eisenberg

  

    Ausflug zum Skyline Park leider geplatzt. Zu wenig Teilnehmer (8)

  

    Ausflug der Vorstandschaft nach Amsterdam

  

    16. Gaujugendtag

  

    2005

  

    Durchführung des 5. Gaujugendpokals; Gewinner: Buching Berghof

  

    2 Tages Ausflug nach Sonneberg ins ROC-Outdoor Center

  

    In den Hochseilgarten und zum Kanufahren. 39 Teilnehmer

  

    17. Gaujugendtag mit Neuwahlen:

                                                                                    
          

            Amt

        
          

            ausgeschieden:

        
          

            neu gewählt:

        
          

            1. Gaujugendleiter
            2. Gaujugendleiter
            1. Gaujugendsprecher
            1. Gaujugendsprecherin
            2. Gaujugendsprecher
            2. Gaujugendsprecher
            Beisitzer:

          

            
            
            
            
            CO-Trainerin:

        
          
          
          
          Bettina Friedl (8)
          Stefan Guggemos (3)
          Karin Christa (8)
          Sonja Haff (3)
          Sandra Lang (3)
          Armin Guggemos (3)
          

            Thomas Borosch (16), Gilde Füssen
            Pierre D'Antino (9), SV Buching-Berghof
            Dominik Schürer (6), Edelweiß Nesselwang
            Sonja Haff, Edelweiß Nesselwang
            Peter Mayr, SV Buching-Berghof
            Verena Mahler, SV Buching-Berghof
            Teresa Geisenhofer, Frey-Eisenberg
            Elisabeth Kristen , VS Trauchgau
            Franziksa Gerster, VSG Schwangau
            Beate Schürer (6), SV Rückholz
            Ilona D'Antino (6), SV Buching-Berghof
            Karin Christa (8), SV Buching-Berghof
            Elisabeth Geisenberger (6), SV Buching-Berghof

        
  

    2006

  

    Durchführung des 6. Gaujugendpokals; Gewinner: Buching Berghof

  

    1 Tagesausflug an den Münchner Flughafen und Bowling, Teilnehmer: 25

  

    2007

  

    Durchführung des 7. Gaujugendpokals mit Grillen; Gewinner Buching Berghof

  

    Teilnahmen von 18 Mannschaften

  

    2 Tagesauflug auf die Burg Wildenstein. Leider nur 10 Teilnehmer, Offizielle Absage. Fahrt mit privaten PKW’s. Aber als Ausschußausflug durchgeführt

  

    Beim 19. Gaujugendtag wurden wieder Wiener ausgegeben. Bezahlt durch Gaujugend, Die Bude war voll.

  

    Am 27.12.07 legte Beate Schürer aus privaten Gründen J ihr Amt als Beisitzerin nach 8 Jahren nieder.

  

    Die 9. Ausgabe „S’Blattl“ erscheint.

  

    2008

  

    Durchführen des 8. Gaujugendpokales mit Grillen in Seeg. Gewinner war Buching Berghof. Teilnahme von 18 Mannschaften

  

    Die 10. Ausgabe vom S’Blattl erscheint

  

    Wahlen beim 20. Gaujugendtag inkl. Finale. Hopferau war wieder ausgebucht.

                                                                                    
          

            Amt

        
          

            ausgeschieden:

        
          

            neu gewählt:

        
          

            1. Gaujugendleiter
            2. Gaujugendleiter
            1. Gaujugendsprecher
            1. Gaujugendsprecherin
            2. Gaujugendsprecher
            2. Gaujugendsprecher
            Beisitzer:

          

            
            
            
            CO-Trainerin:

        
          
          
          Dominik Schürer (9)
          
          Peter Mayr (3)
          
          Beate Schürer (6)
          Teresa Geisenhofer (3)
          Franziksa Gerster (3)
          

            Thomas Borosch (19), Gilde Füssen
            Pierre D'Antino (12), SV Buching-Berghof
            Peter Mayr (3), SV Buching-Berghof
            Sonja Haff (9), Edelweiß Nesselwang
            Florian Klotz, Edelweiß Nesselwang
            Verena Mahler (3), SV Buching-Berghof
            Armin Guggemos (3), SV Rückholz
            Elisabeth Kristen (3), VS Trauchgau
            Franziska Mitzdorf, VSG Schwangau
            Ilona D'Antino (9), SV Buching-Berghof
            Karin Christa (11), SV Buching-Berghof
            Elisabeth Geisenberger (9), SV Buching-Berghof

        
  

    2009

  

    Durchführung des 9. Gaujugendpokals. Gewinner Rückholz. Teilnahme von 18 Mannschaften
    Erscheinung der 11. Ausgabe vom S’Blattl.
    Das Kaderfinale in Seeg mit Abschlußgrillen des Gaukaders war gut besucht.

  

    Organisation und Durchführung des 31. Bundesjugendtage in Füssen vom 6-8.9.2009
    Riesen Festzelt mit insgesamt 4 Bands. Blech & Schwefel, Frischluft, Cyrl’ater und Allgäu Power heizten den Gästen ein. Leider waren zu wenig Besucher. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch.

  

    Ausflug der Gaujugendvorstandschaft an den Gardasee vom 11-13 September. Fast vollzählig vertreten machten wir das Gardaland unsicher.

  

    Durchführung des 21. Gaujugendtages in Hopferau. Leider kamen zur Siegerehrung wenig Zuschauer.

  

    2010

  

    Durchführung des 10 Gaujugendpokales mit 14 teilnehmenden Mannschaften. Gewinner Buching-Bergof

  

    Auch dieses Jahr wieder eine neue Ausgabe (die Zwölfte) unsere Jugendzeitung.

  

    Abschlussgrillen trotz unsicherem Wetter in Seeg nach dem Kaderfinale.

  

    Mit 40 Teilnehmer sind wir nach Rust gefahren. Durch das Busunternehmen Arnold war der Ausflug ein toller Erfolg.

  

    Den 22. Gaujugendtag und das JFWK Finale fand aus terminlichen Gründen auch in Seeg statt. Das Schützenheim war voll und die Leistung bei Finale hervorragend.

  

    Gewinn des Bezirkspokals in der Schülerklasse durch Leni, Lucia, Christoph, Simon, Sarah und Barbara. ERSTMALIG und wahrscheinlich einzigartig.

  

    2011

  

    11. Gaujugendpokal gewinnt Frey-Eisenberg.

  

    Leider keine Ausgabe der Jugendzeitung.

  

    Ausflug mit 35 Teilnehmer nach München zum Olympia Turm und Sea-Life. Anschießend
    Bowling mit Buffet. War ein toller Ausflug mit gutem Wetter.

  

    Schaffung unserer Jugendehrennadel
    Gold an           Karin Christa und Dominik Schürer
    Silber an          Armin Guggemos und Ilona Christlmeier

                                                                                    
          

            Amt

        
          

            ausgeschieden:

        
          

            neu gewählt:

        
          

            1. Gaujugendleiter
            2. Gaujugendleiter
            1. Gaujugendsprecher
            1. Gaujugendsprecherin
            2. Gaujugendsprecher
            2. Gaujugendsprecher
            Beisitzer:

          

            
            
            Reakteurin:

        
          
          
          
          Sonja Dopfer (12)
          
          Verena Mahler (6)
          Armin Guggemos (6)
          Franziska Mitzdorf (3)
          Karin Christa (14)
          Dominik Schürer (12)
          Ilona D'Antino (12)
           
          

            Thomas Borosch (22), Gilde Füssen
            Pierre D'Antino (15), SV Buching-Berghof
            Peter Mayr (6), SV Buching-Berghof
            Verena Mahler (6), SV Buching-Berghof
            Florian Klotz (3), Edelweiß Nesselwang
            Franziska Mitzdorf (3), VSG Schwangau , SV Rückholz
            Elisabeth Kristen (6), VS Trauchgau
            Roman Guggemos, FSG Pfronten
            Maxi Auer, VS Trauchgau
            Sonja Dopfer (12), Edelweiß Nesselwang
             

        
  

    2012

  

    13. Ausgabe der Jugendzeitung.

  

    Ausflug nach Rust mit 54 Teilnehmern an schönem Tag mit Busreisen Arnold

  

    Gaujugendpokal 2012 gewinnt erstmals Lechbruck